Fahrzeuge und Ausrüstung bis 1945

Vehicle and Gear up to 1945

In dieser Kategorie werden Fahrzeuge und Ausrüstung vorgestellt, die seit der Inbetriebnahme des Truppenübungsplatzes im Jahr 1937 bis zum Kriegsende hier eingesetzt waren.

Der Schwerpunkt liegt auf dem verwendeten Material zum Zeitpunkt des Kriegsendes auf dem Platz. Also im März 1945. Dies umfasst die Ausrüstung von deutschen Volksgrenadierdivisionen, sowie von US Infanterie- und Panzerdivisionen, die komplett motorisiert waren.

Vorgestellt wird Material, das nachweislich hier auf dem Truppenübungsplatz und in der Gegend im Einsatz war.

Teilweise befinden sich Fahrzeuge der Liste auch in meinem Besitz, aber einige  Fotos stammen von Fahrzeugtreffen, aus Museen oder wurden von Soldaten wärend des Einsatzes gemacht.

 

Wärend die deutschen Volksgrendier Divisionen zum Großteil bespannt (also mit Pferden beweglich gemacht) waren, so findet man in den Divisionen der US Army nur Motorfahrzeuge.Insgesamt verfügte die Volksgrenadier Division im vollaufgestellten Zustand über 1200 von Pferden gezogene Fahrzeuge. In geringem Umfang standen auch Motorfahrzeuge zur Verfügung.